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Larissa Fröhmelt, Bildungsgangleiterin

Sie möchten gern mit Kindern arbeiten? Ein Gedanke, der dazu passt: Kinder kommen nicht auf die Welt, um unseren Vorstellungen zu entsprechen. Persönlichkeit braucht Raum zur Entfaltung, statt Begrenzung und Erwartungsdruck.

Im Beruf der Kinderpflegerin/ des Kinderpflegers liegen genau diese Chance und auch die Herausforderung, Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren zu begleiten und zu fördern, damit sie ihre Persönlichkeit erleben und entwickeln können. Wir als christliches Berufskolleg verstehen uns als Schule, in welcher wir die Würde des Menschen ausnahmslos achten und uns mit gegenseitigem Respekt begegnen. So möchten wir Ihnen eine berufliche Qualifikation vermitteln, die eine Betreuungs- und Erziehungsarbeit in sozialpädagogischen und integrativen Einrichtungen ermöglicht. Wir öffnen uns im Unterricht mit Herz und Hand für die Kompetenzen und Erfahrungen, die man in einem sozialen Beruf braucht.
Auf diesem Weg zur staatlich geprüften Kinderpflegerin / zum staatlich geprüften Kinderpfleger werden wir Sie als Team intensiv begleiten und zusammen mit den Praxisstellen Hilfestellungen geben, damit Sie später im Beruf eigenständig, eigenverantwortlich und selbstbewusst arbeiten können.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Erfahren, Erleben, Erlernen und Staunen mit Ihnen!



Unser Angebot:

  • Eine fundierte Ausbildung in einem sozialpädagogischen Assistenzberuf
  • Eine intensive Beratung und Begleitung in Schule und Praktikum
  • Individuelle Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch in Kleingruppen
  • Eine Chance für Schüler/innen mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (H9)

Berufsbild:

  • Betreuung, Begleitung und Pflege von Kindern
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Schwerpunkt: Kinder im Alter von 0-6 Jahren
  • Enge Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachkräften
  •  Arbeitsmöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegeeinrichtungen, Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe, Privathaushalten, Erholungs- und  Ferienheimen
  • Selbständige Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater

Ziel des Bildungsganges:

  • Berufsabschluss „staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in”
  • Grundlagen zum Erwerb der Erlaubnis zur Kindertagespflege (§43 SGBVIII)
  • ein gründlicher und fundierter Einstieg in einen sozialpädagogischen Beruf
  • ein guter Einblick in verschiedenen Berufs- und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
  • Erwerb der Fachoberschulreife (FOR) bei entsprechenden Leistungen, auch mit Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe

Aufnahmebedingungen:

  • mindestens der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (H9)
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • schriftliche Bewerbung
  • persönliches Vorstellungsgespräch

Art und Dauer der Ausbildung:

  • 2 Schuljahre
  • 34 Unterrichtsstunden pro Woche
  • 4 Praktika mit in der Regel jeweils 4 Wochen

Berufsübergreifende Fächer:

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport und Gesundheitsförderung
  • Politik, Gesellschaftslehre

Berufsbezogene Fächer:

  • Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
  • Theorie und Praxis der Ernährung und Hauswirtschaft
  • Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung
  • Mathematik
  • Englisch
  • Fachpraxis im Praktikum

Differenzierungsbereich:

  • Informationstechnische Grundbildung/Informatik
  • Rechtskunde
  • Musik und Rhythmik

Praktika:

  • 1. Praktikum in einer Kindertagesstätte
  • 2. Praktikum in einer Kindertagesstätte
  • 3. Praktikum in einer Einrichtung der Kindertagespflege
  • 4. Praktikum: ein Wahlpraktikum im sozialpädagogischen Bereich

Begleitet werden die Praktika durch Praxisanleiter der jeweiligen Einrichtung und durch Lehrkräfte.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik
  • Besuch der Fachschule für Heilerziehungspflege
  • Besuch der Klasse 12 B der Fachoberschule für Sozialpädagogik
  • Besuch des Bildungsganges Erzieher/in + Allgemeine Hochschulreife

Abschluss und Berechtigungen:

Nach erfolgreichem Besuch des Ausbildungsganges und nach erfolgreicher Prüfung (schriftliche Prüfung in zwei Fächern und ggf. eine mündliche Prüfung in einem Fach) erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis, wenn sie die Leistungsanforderungen des Bildungsganges erfüllt haben und die Leistungen insgesamt, d.h. in Theorie und Praxis, mindestens „ausreichend” sind. Mit dem Abschlusszeugnis können die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Fachoberschulreife (FOR) erwerben. Den Qualifikationsvermerk erhalten sie zusätzlich, wenn in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik befriedigende Leistungen erzielt wurden.

Kosten der Ausbildung:

Kosten fallen für eine Eigenbeteiligung an Lernmitteln, für Arbeitsmaterialien und Fotokopien sowie für Klassenfahrten oder Exkursionen an. Siehe auch dazu das Merkblatt „Schule kostet Geld”.

Gemeinsam stark.

Soziales Lernen und ein Schulleben, in dem der christliche Glaube erfahrbar wird, sind Merkmale, die unsere Schule prägen. Als christliche Schule in Trägerschaft des Bildungszentrums Bleibergquelle gGmbH sind wir für Schülerinnen und Schüler anderer Religionen und Weltanschauungen offen.

So spricht GOTT der Herr:
„Denn mein Plan mit euch steht fest:
Ich will euer Glück
und nicht euer Unglück.
Ich habe im Sinn,
euch eine Zukunft zu schenken,
wie ihr sie erhofft.
Das sage ich, der Herr.”

Die Bibel, Jeremia 29,11

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