You are currently viewing Brief des Schulleiters

Brief des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende, liebe Eltern,

ich bin richtig froh, dass wir nach den Herbstferien unseren Schulbetrieb wieder „normal“ starten können. Es hat sich als sehr gut herausgestellt, dass wir gemeinsam vereinbart haben, den Mund-Nasenschutz auch während des Unterrichts zu tragen. Bis zu den Herbstferien sind bei uns keine positiven Coronafälle bekannt geworden. Es gab lediglich einzelne Schüler, die in Quarantäne gehen mussten, weil die Eltern oder Geschwister ebenfalls in Quarantäne waren oder positiv getestet wurden. Auch aus den Praxisstellen kommen bisher wenig Besorgnis erregende Nachrichten. Ich möchte mich bei allen Schülern und Studierenden herzlich bedanken, die mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit dazu beigetragen haben, dass wir uns gegenseitig schützen und bisher so gut in dieser Pandemie Schule machen konnten.

Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW hat in den letzten Tagen verschiedene Regeln und Verhaltensmaßnahmen konkretisiert:

  • Alle Schüler und Studierenden müssen nach den Herbstferien wieder einen Mund-Nasenschutz im Unterricht tragen. Mir ist es wichtig zu betonen, dass wir auch die Nase verdecken sollen. Das Tragen der Alltagsmaske ist weiterhin im Schulgebäude und auf dem Schulgelände verpflichtend.
  • Die Abstands- und Hygieneregeln gelten nach wie vor.
  • Alle 20 Minuten muss eine Stoßlüftung erfolgen, Querlüften soll, wo immer es möglich ist, durchgeführt werden. Auch während der gesamten Pausendauer soll gelüftet werden.
  • Schüler und Studierende müssen sich nach der Rückkehr aus ausländischen Risikogebieten in Quarantäne begeben und können erst dann wieder am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn ein negativer Coronatest vorliegt.

Der Tag der offenen Tür am 31.10.20 findet statt. Allerdings müssen auch hier die AHA-Regeln (Alltagsmaske, Hygiene und Abstand) eingehalten werden. Wir bitten auch um eine telefonische oder schriftliche Anmeldung.

Mit diesen Hinweisen möchte ich Sie motivieren, die folgende Unterrichts- oder Praktikumsphase positiv zu beginnen. Freuen Sie sich darüber, dass wir mit dem Präsenzunterricht nach den Herbstferien starten und weiterhin „normale“ Schule machen können. Angesichts der steigenden Infektionszahlen sollten wir aber sehr ernsthaft die oben genannten Schutzmaßnahmen selbst einhalten und auch andere motivieren, wenn sie das aus dem Auge verlieren sollten. Wenn wir uns alle schützen ist jeder geschützt.

Ich bete dafür, dass wir gesund bleiben.

Ihr
Ludwig Wenzel
Schulleiter