Bus des Berufskollegs mit Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze unterwegs

Am Mittwochabend wird der Bus mit Pastor Tobias Wehrheim und acht geflüchteten Menschen an Bord in der Bleibergquelle zurückerwartet. Drei Mitfahrer werden weiterreisen, fünf der Mitreisenden werden in der Bleibergquelle Aufnahme finden.

Am Sonntagnachmittag ist der Bus des Berufskollegs mit dem Pastor der Gemeinde Bleibergquelle, Tobias Wehrheim, in Richtung polnisch-ukrainische Grenze gestartet – mit Hilfsgütern aus Velbert an Bord. Am Dienstag war das Team auf dem Rückweg nach Berlin und setzte unterwegs eine Mutter und ihren 8-jährigen Son in Stettin ab.

Die Grenzstation am Dienstagmorgen:

In der Nacht angelieferte Hilfsmaterialien werden gleich am Morgen in die Ukraine weitergeleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Grenzbereich warten tausende Menschen auf eine Weiterreise.

 

 

 

 

 

 

Übernachtung auf freiem Feld. Heute (am Dienstag) geht es darum, ob bei der Rückfahrt geflüchtete Menschen mitgenommen werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstagfrüh kurz nach Mitternacht erreichte der Bus das Ziel an der ukrainisch-polnischen Grenze und konnte ausladen.

 

 

 

 

 

 

Unterwegs kam unser Team an Parkplätzen voll mit leeren Reisebussen vorbei, die Geflüchtete aufnehmen sollen.

 

 

 

 

 

 

Am Montag auf der Fahrt in Polen setzte Schneefall ein.

 

 

 

 

 

 

Tobias Wehrheim hat in Berlin eine Zwischenstation eingelegt. Zwei Fahrer und zusätzliche Hilfsgüter sind „an Bord“ gekommen. Am Montag ging die Fahrt weiter Richtung Ukraine. Um 18.35 h war das Fahrzeug kurz vor Breslau.

Hier ein Video vom Zwischenstopp in Berlin:

Pastor Tobias Wehrheim und die beiden anderen Fahrer, der voll bepackte Schulbus des Berufskollegs: